About This Project

Kinderlesebühne

 

 

Laufzeit

01.03 – 10.08.2010
01.03 – 10.08.2011

 

Das Hauptziel dieses Projekts war eine Lesebühne für Kinder zu gründen. Den Kindern wurde ein Raum geboten, wo sie ihre eigenen Texte gestalten und einem Publikum vorstellen konnten. Wichtig war, nicht nur etwas für die Kinder zu tun, sondern diese auch an dem Prozess zu beteiligen. Die Kinder sollten gehört werden und eine Umgebung bekommen, in der sie kreativ sein können. Nach der Bekanntmachung des Projekts wurden fünf bis zehn Texte ausgewählt und die jungen AutorInnen bekamen die Möglichkeit, ihre Texte auf der Bühne vor einem Publikum vorzutragen. Vorher hatten sie an einem Workshop zur Unterstützung der schauspielerischen Darstellung teilgenommen.

Bisher gab es Lesebühnen in Dresden nur für Erwachsene. Durch dieses Projekt wurde ein kreative Umgebung etabliert, in der Kinder ihre technischen Fähigkeiten in den Schlüsselkompetenzen Schreiben und Lesen weiterentwickeln konnten. Kreativität zu entwickeln bedeutet zu reflektieren und nach vorne zu denken.

Das Projekt war mehr als zukunftsweisend; die Gründung einer Lesebühne für Kinder trägt zu einer positiven Entwicklung der Identität und Attraktivität der Kulturstadt Dresden bei. Darüber hina

us zeigte das Projekt eine überregionale Verbesserung des künstlerischen und kulturellen Profils der Stadt.

Projektorte: Dresden & Bärwalde, Deutschland

 

 

 

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Kulturstiftung Sachsen, den Lazar-Lichdi-Fond, die Sparkasse Dresden und „Wir für Sachsen“.

 

 

Category

Vergangene Projekte