About This Project

El Teatro Internacional

 

 

15.07. – 05.08.2009
14.07. – 04.08.2010
20.07. – 10.08.2011

 

 

Der Jugend- und Kulturprojekt e.V. veranstaltet seit vielen Jahren das Sunflower Festival in Freiberg. Dabei wurden mit einem internationalen Ansatz Jugendbewegungen, interkulturelle Projekte und zwei internationale Workcamps mit jeweils 20 TeilnehmerInnen realisiert. El Teatro Internacional war eins dieser beiden Workcamps, hierbei lag der Fokus auf Theateraufführungen.

 

Ein großer Teil der Arbeitskraft der Freiwilligen wurde für den Auf- und Abbau sowie für einige interessante Programmpunkte für die Kunstbühne verwendet. Die TeilnehmerInnen dieses Workcamps unterstützen die Projektmitarbeiter beim Auf- und Abbau der grundlegenden Infrastruktur des Festivals, der Dekoration und der Gestaltung des Areals und der Veranstaltungstechnik.

 

Während der Aufbauphase diskutierten die TeilnehmerInnen ihren kulturellen Hintergrund. Unter der Leitung von Theaterpädagogen wurde eine Performance entwickelt und während des Festivals mehrmals als integraler Bestandteil des Programms auf einer Bühne – der Art Stage – vor einem internationalen Publikum aufgeführt.

Dabei konnten sich die Schauspieler und Schauspielerinnen in den Bereichen Bühnenstück, Bühnenbild, Kostümbild, Dramaturgie und Bühnenkunst üben. Das Workcamp umfasste 16 reine Arbeitstage, an denen die Teilnehmer nur wenig Freizeit hatten. Aus diesem Grund bestand die letzte Woche lediglich aus Freizeitaktivitäten.

Die CampleiterInnen hatten ein kulturelles Programm vorbereitet, bei dem die jungen TeilnehmerInnen mitmachen oder ihre Zeit selbst organisieren konnten. Jeden Tag bereitete ein Team aus drei Nationalitäten das Abendessen mit Spezialitäten aus ihren jeweiligen Heimatländern vor.

 

Veranstaltungsorte: Freiberg (Sachsen), Dresden
Teilnehmende Länder: Tschechische Republik, Frankreich, Georgien, Japan, Südkorea, Türkei, Ukraine und Deutschland

 

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Association of Young Volunteers e.V. und dem Kinder- und Jugendzirkus KAOS der Kindervereinigung Dresden e.V. organisiert.

Category

Veranstaltungen_1