CREATION Press Release 1

|   Blog

Cultural and Arts Entrepreneurship in Adult Education (CREATION), ist ein Forschungsprojekt, das im Rahmen durch Erasmus+in der Leitaktion 2, Strategische Partnerschaften in der Erwachsenenbildung (KA204) finanziert wird, und das Ziel hat, die theoretischen Wurzeln, pädagogischen Ansätze und die praktische Ausbildung in und für kulturelles Unternehmertum zu erforschen, insbesondere im Hinblick auf die Ausbildung unterrepräsentierter Gruppen, d.h. Frauen, die aus marginalisierten Verhältnissen kommen (Migrantinnen, Geflüchtete und Asylbewerberinnen).

Das Projekt mit einer Laufzeit von 24 Monaten (September 2019 – Oktober 2021) bringt ein vielfältiges Spektrum europäischer Organisationen zusammen, darunter akademische Einrichtungen, NGOs und Unternehmen, die über beträchtliche Erfahrung in den Bereichen kulturelles und künstlerisches Unternehmertum, Design-Ausbildung und integrative Praktiken für unterrepräsentierte Gruppen verfügen.

Im Mittelpunkt steht die Diskussion über kreative Volkswirtschaften, ihre Charakteristika und lokalen Besonderheiten sowie die Notwendigkeit der Ausbildung von zukünftige Arbeitskräften in der Erwachsenenbildung, die sowohl über kreative, kulturelle oder künstlerische Fähigkeiten als auch über einen beachtlichen Geschäftssinn verfügen.

In diesem Kontext hat die allmähliche Verlagerung von einem fast ausschließlichen Fokus auf das Management hin zum Potenzial des kulturellen Unternehmertums zu einem explosionsartigen Anstieg des Interesses und einer Vielzahl von Definitionen des kulturellen Unternehmertums als pädagogischer Ansatz und/oder praktische Ausbildung für die Kreativwirtschaft geführt.

Dennoch wird der Mehrwert, den die Kreativwirtschaft darstellt, oft unterschätzt und gegenüber anderen Sektoren unterbewertet, ebenso wie die wirtschaftliche Kraft von Unternehmerinnen. Für angehende Unternehmerinnen, die aus Randgruppen kommen, ist es umso wichtiger, die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie in die Lage versetzt werden, den unterschätzten Mehrwert und die einzigartige Identität der Kultur- und Kreativwirtschaft positiv ins Rampenlicht zu rücken.

Im Rahmen des CREATION-Projekts beabsichtigen die Institutionen, einen Rahmen für unternehmerische Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung für den kreativen und kulturellen Sektor in ganz Europa zu entwickeln, der sich insbesondere auf die Überbrückung der geschlechtsspezifischen Unterschiede im Unternehmertum und die Notwendigkeit der Einbeziehung in die Unterrichtsgestaltung konzentriert..

Die verschiedenen intellektuellen Ergebnisse, an denen im CREATION Projekt gearbeitet wird, sind:

• Ein pädagogischer Rahmen für die Erziehung zu kulturellem Unternehmertum (IO1)
  • Ein Toolkit mit Ressourcen zum Aufbau grundlegender kultureller unternehmerischer Fähigkeiten und Kompetenzen (IO2)
  • Eine multifunktionale und sektorübergreifende Online-Lernplattform mit einem offenen digitalen Bewertungssystem für Mikrozertifikate (IO3)
  • Einbringung des CREATION Blueprint-Pakets in den Arbeitsmarkt – Politische Empfehlungen (IO4)
  • Ein Train-the-Trainer-Kurs für Erwachsenenbildner und -bildnerinnen, um sie in die Lage zu versetzen, das Potenzial des kulturellen und künstlerischen Unternehmertums zu nutzen (IO5)

Das Konsortium mit 7 Partnerorganisationen wird von der Universität IADE-Universidade Europeia (ENSILIS) (Portugal) geleitet und besteht aus den folgenden Partnern:  ‚Art + Design: elearning lab – design for social change‘, CUT (Zypern), European Creative Hubs Network, ECHN, in Griechenland, Future In Perspective Ltd FIPL (Irland), HUB NICOSIA (Zypern), Jugend- & Kulturprojekt e.V. (JKPeV) (Deutschland), und MATERA HUB (Italien).

Projektdetails

Projektnummer: 2019-1-PT01-KA204-06131

Startdatum: 02/09/2019

Projektdauer: 24 Monate

Mehr Informationen über das CREATION- Projekt können gefunden werden auf der Projekt-Website.

Dr Ana Margarida Ferreira Project Coordinator

Email: ana.margarida.ferreira@ universidadeeuropeia.pt /