Die E-Learning Plattform „Truth and DARE Space“ ist online!
Dem Ideal des europäischen Erasmus+ Programms zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit folgend, hat das strategische Partnerschaftsprojekt DARE: DisAble the baRiErs erfolgreich die E-Learning Plattform „Truth and DARE Space“ gestartet. Diese wurde speziell entwickelt, um Jugendarbeiter*innen, Trainer*innen, Pädagog*innen, Mitglieder entsprechender Organisationen und Bildungseinrichtungen direkt mit jungen Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen zu verbinden. Außerdem soll sie die Möglichkeiten für junge Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen verbessern an Mobilitätsprojekten teilzunehmen.
Wie das? Der „Truth and DARE Space“ ist mit zwei wesentlichen Elementen konzipiert. Das erste ist der E-Learning Space selbst, der 10 E-Learning-Module zusammenstellt. Fünf davon richten sich an Jugendarbeiter*innen, Pädagog*innen, Trainer*innen und Jugendleiter*innen und haben zum Ziel, die Fähigkeiten und Kompetenzen von Jugendarbeiter*innen zu erweitern, die mit jungen Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen arbeiten wollen. Die anderen fünf Module sind für junge Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen und junge Menschen im Allgemeinen gedacht, die DARE-Botschafter*innen werden und ihre Peers unterstützen wollen.
Das zweite wesentliche Element ist der DARE-Kommunikations- und Infobereich: Dieser Bereich der Plattform ist darauf ausgerichtet, durch die Bereitstellung gezielter Informationen die Kommunikation zwischen jungen Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen und Jugendarbeiter*innen, Pädagog*innen, Mitgliedern entsprechender Organisationen und anderen Teilnehmenden zu erleichtern.
Die E-Learning Plattform „Truth and DARE Space“, der dritte der vier Outputs des Projekts, zeigt auch dauerhaft den „DARE Leitfaden für Inklusion“ und das „Digitale DARE Handbuch für Empowerment“, welches frei zugänglich ist. Es gibt auch Open Calls zur Teilnahme an bestehenden Projekten, für Menschen mit Seh-, Hör- oder Körperbeeinträchtigungen. Diese beinhalten auch andere notwendige Informationen/Tools zu Mobilitätsprojekten, die von den Partner*innen und den anderen Nutzer*innen hochgeladen werden. Wir laden dich ein, dir dies anzusehen und die Gelegenheit nicht zu verpassen, dich für Inklusion einzusetzen! Wenn du Vorschläge oder Feedback hast, teile uns dies bitte sofort mit, wir werden es zu schätzen wissen!