Blog

PRIORITY Hub Dresden beim Art & Diversity Festival

  |   Blog, Veranstaltungen

Die jungen TeilnehmerInnen des PRIORITY Hubs hatten die großartige Möglichkeit, sich aktiv an der Vorbereitung und Organisation des ART & DIVERSITY FESTIVALS zu beteiligen. Vom 16. bis 18. Juli 2021 fand das Festival in vier Locations des Dresdner Hechtviertels und der Neustadt statt: der KulturCentrale, dem Weinselig, dem Weltclub und in den Räumen des Hechtviertel e.V.s.

 

Das Festival wurde vom Jugend- & Kulturprojekt e.V. Dresden veranstaltet, doch nur durch die Hilfe der mehr als 55 jungen TeilnehmerInnen des PRIORITY Hub-Projektes, welche das Festival promoteten, bei der Organisation der Kunstausstellungen und des Kunstmarktes, den Konzerten und Aufführungen halfen, wurde es ein Fest. Die TeilnehmerInnen des PRIORITY Hubs unterstützten den JKPeV besonders bei der Einhaltung des Hygienekonzeptes gegen die Ausbreitung von COVID-19 und halfen dabei den KünstlerInnen, MusikerInnen, DarstellerInnen und Gästen des Festivals, sich und andere zu schützen.

 

Einige der KünstlerInnen, welche ihre Werke auf dem Festival präsentierten, haben einen Migrationshintergrund und gehörten zum PRIORITY Hub. Das Projekt konzentrierte sich besonders auf diese jungen KünstlerInnen, DarstellerInnen und MusikerInnen, damit sie sich mit lokalen KünstlerInnen austauschen und die Dresdner Kunst-, Theater- und Musikszene kennenlernen konnten.

 

Mehr als 500 BesucherInnen waren an diesem Wochenende beim ART & DIVERSITY Festival anwesend und konnten aus dem vielfältigen Angebot an Kultur und Kunst wählen: Ob Kunstausstellungen, Konzerten, Poesie-, Literatur- oder Filmkunst, einem Zine-Workshop oder einer Live-Painting-Show. Die Mitglieder des PRIORITY Hubs trafen lokale und internationale Menschen, wie auch KünstlerInnen, MusikerInnen und DarstellerInnen aus Dresden und darüber hinaus. Durch die Organisation dieses Großevents konnten die TeilnehmerInnen des PRIORITY Hub-Projektes ihre Fähigkeiten in Bereichen wie Zeit-, Krisen-, Logistik- und Veranstaltungsmanagement verbessern sowie wichtige kreative und künstlerische Kompetenzen oder ihr Kommunikationsgeschick in der englischen und deutschen Sprache weiterentwickeln. Das Festival förderte ihre Empathiefähigkeit, ihr Verständnis von gegenseitigem Respekt und ihre Selbstdarstellungskompetenz.