Freiwilligenarbeit trotz Corona – ja es geht!
Vor 5 Monaten machte sich Felicia Fehlberg auf zu ihrem EFD nach Frankreich. Wir als JKPeV haben sie dabei auf ihren Auslandsaufenthalt vorbereitet und begleiten sie nun dabei als Entsendeorganisation. Hier sind aktuelle Infos, wie Freiwilligendinst trotz COVID-19 geht.
Es ist viel passiert im MJC de Graulhet (@mjc_graulhet): Wir haben gerade die Winterferien hinter uns, d.h. für 2 Wochen war hier volles Programm für die Kinder angesagt – Schnitzeljagd, Capture the Flag, Escape Room und viele viele ander Programmpunkte. Ein persönliches Highlight für mich war ein kleiner Umweltworkshop, den ich mit organisiert habe. Wir haben im Rahmen dessen Müll um den naheliegenden See und Park eingesammelt und anschließend auch angemessen getrennt und entsorgt. Das beste dabei war, dass die Kids dabei richtig motiviert waren und alle mit Freude dabei waren, was für uns bedeutet, dass wir das öfter planen können.
Außerdem wurden ich vom „Radio France Internationale“ (@rfi ) über meine Erfahrungen und Erlebnisse interviewt und befragt. Das war sehr adrenalinreich, aber ich habe es überlebt und danach realisiert, dass ich gerade ein Interview auf französisch gegeben habe (völlig verrückt). Die Folge, in dem auch meine Mentorin Luci Lampert (@luciepdn81) und meine ESC-Kollegin Fausta interviewt wurde, wird vorrausichtlich diesen Monat ausgestrahlt.Die Vorbereitungen für den Europamonat laufen, damit wir besonders im Mai den diversen europäischen Geist mit spaßigen und informativen Aktionen leben können.
Zu unseren ganzen Aktionen halten wir unsere Follower auch auf Instagram auf dem laufenden (@volontaires.graulhet).Es liegen noch 5 Monate vor mir, auf die ich mich sehr sehr freue, dabei kann mich auch nicht CoViD19 aufhalten.Felicia Fehlberg