Blog

Abschluss des zweijährigen Projekts „European Youth on Stage“

  |   Blog

Zum Abschluss des zweijährigen Projekts „European Youth on Stage“ und zur Bekanntmachung seiner Ergebnisse lud der Jugend- & Kulturprojekt e.V. am Freitag, den 25. März, die „Theatergemeinschaft“, eine Gruppe von Performenden aus Dresden, die gemeinsam nach Wegen suchen, kollektiv zu arbeiten, zu proben und ihr Leben zu teilen, in die Räume der KulturCentrale ein, um ihre Arbeit zu präsentieren. Die Gruppe stellte ihr Performanceformat 4E+ vor, welches einen „Raum der Möglichkeiten“ eröffnet, in dem die Zuschauenden über ihre Distanz zum Dargestellten entscheiden können. Es beschäftigt sich mit Wahrnehmung, Subjektivität, Nähe und Distanz.

 

Die Aufführung wurde von den Zuschauenden mit großem Beifall aufgenommen, von denen viele dicht um die Performenden saßen oder standen, während andere es vorzogen, vor den offenen Türen des Multifunktionsraums des JKPeV zu stehen, der an diesem Abend als Theater diente, und nach innen zu schauen. Mehrere Vorbeigehende auf der Hechtstraße blieben stehen und erkundigten sich fasziniert über das Geschehen.

 

Nach dem Ende der Aufführung gab ein JKPeV-Mitarbeiter einen Überblick über das Projekt European Youth on Stage und es wurde ein Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm gezeigt, der über die Jugendlichen entstanden ist, die im letzten Sommer im Rahmen des Projekts ein eigenes Theaterstück erarbeitet haben. Fragen zur Darbietung der Jugendlichen und zum Projekt im Allgemeinen sowie zur Arbeit von JKPeV und den Partnerorganisationen wurden beantwortet. Mehrere Gäste fragten, ob und wann es weitere Aktionen von JKPeV zum Thema Theater geben wird – wir sagen: „Watch this space!“. Es war definitiv ein denkwürdiger und erfolgreicher Abend.