Blog

Schokolade und Wohlbefinden – eine himmlische Kombination!

  |   Blog

Zu Beginn des neuen Jahres ist es an der Zeit, auf einige der Höhepunkte des Jahres 2022 zurückzublicken. Für die FINER-ProjektpartnerInnen war das transnationale Projekttreffen, das vom 2. bis 4. November 2022 in Turin, Italien, stattfand, definitiv ein Highlight. Die Gelegenheit, sich mit den FINER-PartnerInnen zu treffen, war an sich schon ein Highlight, aber das Meeting wurde durch ein Event, das zu dieser Zeit in Turin stattfand, noch spezieller. Was hätte dieses Treffen noch besser machen können, fragst du? Es war ein Schokoladenfestival!

 

Das Cioccolatò ist ein jährliches Schokoladenfestival, das jedes Jahr im November einen ganzen Monat lang stattfindet! Das Festival findet seit 2004 statt und in diesem Jahr kamen mehr als 120 Chocolatiers und Meisterchocolatiers aus ganz Italien und darüber hinaus nach Turin, um ihre Produkte mit Schokoladenliebhabern zu teilen. Es gibt Wettbewerbe für die Chocolatiers, Workshops und Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene und kiloweise Schokolade zum Genießen! Wenn nur jedes Erasmus+ Treffen ein solches Rahmenprogramm hätte!

 

Einen besseren Eindruck vom Festival bekommst du in diesem kurzen Rundgang auf YouTube: https://youtu.be/KfyaTfCJu70 – aber wir empfehlen dir, zu diesem Festival zu reisen, wenn du kannst, damit du die Geschmäcker, Aromen und Düfte dieses Festivals selbst genießen kannst.

 

Während wir die Schokolade genossen, reisten die FINER-PartnerInnen nach Turin zu unserem ersten transnationalen Treffen. Es war das erste Mal seit Beginn des Projekts, dass sich alle Beteiligten persönlich treffen konnten. Das Meeting, das von der Universität Turin ausgerichtet wurde, gab den PartnerInnen die Möglichkeit, unsere Arbeit am FINER Well-Being E-Book zu besprechen und abzuschließen sowie die bisherige Arbeit an der 3D Online Mall zu besprechen, in der eine Reihe von interaktiven Ressourcen zum Wohlbefinden, zur Selbsthilfe und zur Bildung für junge Erwachsene und die sie unterstützenden ErzieherInnen und BetreuerInnen bereitgestellt werden.

 

Im Anschluss an dieses Treffen konnten die FINER-ProjektpartnerInnen mit der Entwicklung des Target Finder Toolkits beginnen, das von ErwachsenenpädagogInnen und jungen Erwachsenen genutzt werden soll, um Ziele für das Wohlbefinden junger Erwachsener festzulegen, damit sie ihr eigenes Wohlbefinden in der Welt nach der COVID-Krise steuern können.

 

Wenn du mehr über unsere Arbeit am FINER-Projekt erfahren möchtest, besuche bitte unsere Website: http://finerproject.eu/en/.

Um über unsere Arbeit und unsere Schokoladenabenteuer auf dem Laufenden zu bleiben, kannst du uns auf Facebook: https://www.facebook.com/FinerProject  und Instagram: https://www.instagram.com/thefinerproject/  folgen.

 

Vielen Dank fürs Lesen!