Blog

FINER-Projekt trifft sich in Wien, um über die Fortschritte unserer Projektresultate für das Wohlbefinden junger Menschen zu informieren

  |   Blog

In Österreich fand das jüngste Projekttreffen für das FINER Erasmus Plus Projekt statt. PartnerInnen aus Deutschland, Österreich, Zypern, Griechenland, Irland und Italien reisten zu einem zweitägigen Treffen nach Wien, um die neuesten Entwicklungen des Projekts zu besprechen.

 

FINER oder Find you INner powER ist ein Projekt, das sich auf das geistige und körperliche Wohlbefinden junger Erwachsener in einer Welt nach der Pandemie konzentriert. Das Ziel des Projekts ist es, junge Menschen dafür zu sensibilisieren, wie wichtig es ist, sich um ihr Wohlbefinden zu kümmern. Die ProjektpartnerInnen haben umfassende Ressourcen und Instrumente entwickelt, um junge Erwachsene und diejenigen, die mit ihnen arbeiten, dabei zu unterstützen, sich um ihr geistiges und körperliches Wohlbefinden zu kümmern.

 

Das Wohlbefinden junger Erwachsener wurde durch die Covid-19-Pandemie erheblich beeinträchtigt und mehr als 50 % der jungen Erwachsenen litten unter Angstzuständen oder Depressionen. Im Rahmen des FINER-Projekts wurde und wird eine Reihe von Instrumenten und Ressourcen für junge Erwachsene und diejenigen, die mit ihnen arbeiten, entwickelt, um ihr Wohlbefinden zu steuern.

  • Zu den Ressourcen gehört das FINER Well-Being E-Book, das sowohl online als auch offline verfügbar ist und leicht lesbare Schriftarten und Videos in Internationaler Zeichensprache enthält.
  • Das FINER Target Finder Toolkit, das von PädagogInnen genutzt werden kann, um mit jungen Erwachsenen Ziele für das eigene Wohlbefinden zu setzen, um ihr Wohlbefinden zu steuern.
  • Die FINER 3D Online Mall, in der die NutzerInnen mit einem Avatar navigieren und mithilfe von Podcasts, Videos, Büchern und anderen hilfreichen Features verschiedene Wege zur Verbesserung ihres Wohlbefindens erkunden können.
  • Videos in Internationaler Zeichensprache

 

In Wien besprachen die PartnerInnen die neuesten Entwicklungen im FINER-Projekt und schmiedeten Pläne für eine dreitägige Schulungsveranstaltung, die im Juni 2023 an der Universität Turin in Italien stattfinden wird. An der Schulungsveranstaltung werden jeweils 2 junge Erwachsene aus den sechs Partnerländern teilnehmen und weitere Personen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten. Bei der Schulung werden die Teilnehmenden mit den im Rahmen des FINER-Projekts geschaffenen Ressourcen vertraut gemacht und es werden ihnen zusätzliche Fähigkeiten vermittelt, die sie in ihrem täglichen Leben einsetzen können, um für ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden zu sorgen.

 

Das zweitägige Treffen in Wien war äußerst produktiv und die TeilnehmerInnen sind mit dem Fortschritt des Projekts zufrieden, das planmäßig im Herbst 2023 abgeschlossen werden soll. Die Treffen wurden durch ein Essen in einem traditionellen Wiener Restaurant abgerundet, wo die PartnerInnen die Gelegenheit hatten, traditionelle österreichische Schnitzel zu probieren. Das nächste Projekttreffen findet online statt, um letzte Vorbereitungen für die Schulungsveranstaltung für junge Erwachsene in Turin zu treffen. Wir freuen uns darauf, uns wieder zu treffen und jungen Erwachsenen die Wohlfühlinstrumente vorzustellen, die wir für das FINER-Projekt entwickelt haben.

 

Für weitere Informationen:

 

Die PartnerInnen des FINER-Projekts sind der Jugend- & Kulturprojekt e.V. aus Deutschland, The Rural Hub aus Irland, Kainotomia aus Griechenland, die Universität von Turin aus Italien, Cellock aus Zypern und Südwind aus Österreich.

 

Alle Ressourcen sind auf der FINER-Website www.finerproject.eu zu finden. Die Website ist außerdem barrierefrei und enthält Videos in Internationaler Zeichensprache.

 

Für weitere Informationen über das FINER-Projekt wende dich einfach an info@finerproject.eu