Blog

COPE – 2. Transnationalen Partnertreffen in Athen, Griechenland

  |   Blog

Am 23. und 24. Oktober 2023 nahm der Jugend- & Kulturprojekt e.V., vertreten durch Myrto-Helena Pertsinidi, am 2. Transnationalen Partnertreffen in Athen, Griechenland im Rahmen des Erasmus Plus-Projekts COPE Project teil, das von Symplexis organisiert und von Alma Mater in Athen, Griechenland, ausgerichtet wurde. Das COPE-Projekt zielt darauf ab, die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen durch Kunsttherapie und ihre verschiedenen Formen zu fördern. Koordiniert wird das Projekt von Youth Included. (Tschechische Republik) und seine Partner sind Symplexis (Griechenland), Jugend- & Kulturprojekt e.V. (Deutschland), IDEC S.A. (Griechenland), ITC – Innovation Training Center (Spanien) und Ngo Vaev (Österreich).

Eines der ersten Themen, die diskutiert wurden, war das 2. Arbeitspaket: Kartierung der spezifischen psychosozialen Herausforderungen von Jugendlichen in der Zeit nach Covid-19 und Identifizierung von modernen psychosozialen Unterstützungsprogrammen für Jugendliche. Der von Symplexis erstellte Transnationale Bericht wurde kürzlich auf der Website von COPE veröffentlicht. Er fasst die Erkenntnisse aus den nationalen Berichten aller Partner zusammen und liefert eine umfassende Analyse der psychischen Gesundheitsprobleme benachteiligter Jugendlicher und der jeweiligen Bedürfnisse von JugendarbeiterInnen, einschließlich der notwendigen sozialen, interkulturellen und digitalen Kompetenzen, um auf bestimmte Herausforderungen zu reagieren, die während und nach der COVID19-Krise und dem Krieg in der Ukraine entstanden sind. Der transnationale Bericht enthält eine vergleichende Analyse und nützliche Schlussfolgerungen und Empfehlungen auf EU-Ebene.
Anschließend wurde das 3. Arbeitspaket: Training Package for peer-to-peer support under the guidance of youth workers (WP3) unter der Leitung von IDEC S.A. ausführlich diskutiert. Die Partner haben die Entwicklung der Schulungsmaterialien und der Online-Kursinhalte zur Kunsttherapie und ihren verschiedenen Formen abgeschlossen: visuelle Kunsttherapie und therapeutische Fotografie, Musiktherapie, Dramatherapie, Tanz- und Bewegungstherapie. Die von IDEC S.A. entwickelte digitale Plattform wird innovative digitale Werkzeuge und Software nutzen, um die Peer-to-Peer-Schulungsmethodik angemessen zu unterstützen.

Nach einer kurzen Pause wurde das Arbeitspaket 4 – Ausbildung von JugendarbeiterInnen und Einführung des entwickelten Mechanismus unter der Leitung von ITC – Innovation Training Center in Zusammenarbeit mit Youth Included. diskutiert. Das ITC – Innovation Training Center stellte einen klaren Zeitplan für alle Aktivitäten vor, die von den einzelnen Partnern durchgeführt werden sollen, und gab Auskunft über die Teilnehmenden, die Art der Aktivitäten, die Methodik und die Lernziele.
Hinsichtlich Arbeitspaket 5: Verbreitungs- und Werbeaktivitäten, die von Jugend- & Kulturprojekt e.V. koordiniert werden, diskutierten die Partner über die Sichtbarkeit und Verbreitung des Projekts. Die Website von COPE wurde aktualisiert; alle Social-Media-Accounts des Projekts sollten regelmäßig mit Neuigkeiten von den Partnern, relevanten Artikeln, Podcasts, Videos usw. aktualisiert werden.
Zum Abschluss des Treffens fand eine Diskussion über Projektmanagement und Koordination statt, die von Youth Included geleitet wurde. Die Partner diskutierten über die Kommunikation zwischen den Partnern, die Koordination des Projekts sowie das Qualitätsmanagement des Projekts, den Zwischenbericht und die Informationen, die die Partner dem Koordinator über den Fortschritt ihrer Arbeit liefern sollten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den OrganisatorInnen und GastgeberInnen unseres Treffens in Athen sowie bei allen PartnerInnen für ihre aktive Teilnahme und ihren Beitrag zu diesem fruchtbaren Treffen bedanken!

 

Erfahre mehr über die Aktivitäten des COPE-Projekts!
https://www.facebook.com/cope.eu.project

https://www.instagram.com/cope.project.eu/

https://www.linkedin.com/company/9287526
https://cope-project.com/