Blog

„Eine nachhaltige Zukunft gestalten: Stärkung der Jugend durch grünes Unternehmertum und soziale Permakultur“

  |   Blog

Einleitung

 

Während sich die Klimakrise verschärft und das Zeitfenster für Abhilfemaßnahmen immer kleiner wird, wird die Weltgemeinschaft zunehmend auf die Notwendigkeit nachhaltiger Praktiken aufmerksam. Von alarmierenden Abholzungsraten bis hin zum Anstieg des Meeresspiegels – die Dringlichkeit der Umweltprobleme, mit denen wir konfrontiert sind, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Eine Gruppe, die sich besonders lautstark und aktiv für ökologische Nachhaltigkeit einsetzt, ist die Jugend. Ob durch Klimastreiks, Kampagnen in den sozialen Medien oder Innovationen – junge Menschen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung positiver Veränderungen. Vor diesem Hintergrund hat sich grünes Unternehmertum als ein transformatives Modell herauskristallisiert, das perfekt zum Eifer und Idealismus der jungen Generation passt.

 

Definition von grünem und sozialem Unternehmertum

 

Dies sind Formen des Unternehmertums, die über das traditionelle Ziel der Gewinnmaximierung hinausgehen. Bei Green Entrepreneurship liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte oder Dienstleistungen und der Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken. Das Ziel ist es, einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu haben, indem Abfall, Emissionen und Energieverbrauch reduziert werden, anstatt nur wirtschaftliche Gewinne zu erzielen. Ähnlich verhält es sich mit sozialem Unternehmertum, bei dem es darum geht, soziale Probleme zu lösen oder die Bedürfnisse marginalisierter Gemeinschaften zu erfüllen. SozialunternehmerInnen gründen Firmen, die die Welt zu einem besseren Ort machen, indem sie sich darauf konzentrieren, der Gesellschaft zu helfen, anstatt sich nur auf die Erzielung von Gewinn zu konzentrieren.

 

Soziale Permakultur erforschen

 

Soziale Permakultur zielt darauf ab, widerstandsfähige, sozial gerechte, wirtschaftlich produktive und umweltverträgliche Gemeinschaften aufzubauen. Sie strebt danach, die Bindungen zwischen den Gemeinschaften zu stärken und ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Verbundenheit mit der natürlichen Umwelt zu fördern, indem sie Kooperation, Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung fördert. Soziale Permakultur unterstützt Gemeinschaften, wirtschaftliche Resilienz, soziale Gerechtigkeit und den Austausch von Wissen.

Noch nie war es für junge Menschen so einfach, etwas zu verändern, vor allem im Bereich des grünen Unternehmertums und der sozialen Permakultur. Wenn du ein junger Mensch bist, der etwas bewirken möchte, gibt es viele Wege, die du einschlagen kannst, um zu diesen zukunftsweisenden Paradigmen beizutragen.

 

Lass dich von diesen sozialen Permakultur-Projekten inspirieren:

Die Konvergenz von grünem Unternehmertum und sozialer Permakultur ist eine einmalige Chance, besonders für junge Menschen, die etwas bewegen wollen. Diese Bereiche bieten nicht nur Möglichkeiten für finanziellen Erfolg oder gemeinschaftlichen Zusammenhalt, sondern einen ganzheitlichen Weg, um einige der drängendsten Probleme unserer Zeit anzugehen – Nachhaltigkeit, soziale Ungleichheit und Widerstandsfähigkeit der Gemeinschaft. Mit diesen vielseitigen Ansätzen arbeiten junge Menschen nicht nur an den Rändern des Wandels, sondern übernehmen eine wichtige Rolle als Katalysator für einen bedeutenden Wandel. Die Möglichkeit, einen greifbaren, dauerhaften Einfluss auf die lokale Gemeinschaft und die Welt zu nehmen, ist nicht nur ein Traum – sie ist eine greifbare Realität, die heute ergriffen werden kann. Die Werkzeuge, das Wissen und die Netzwerke sind vorhanden und können genutzt werden. Es liegt an den jungen Visionären unter uns, sie zu ergreifen und die Welt zu schaffen, in der sie leben wollen.

Wenn du mehr über das Konzept der sozialen Permakultur und des grünen Unternehmertums erfahren und Teil unseres Teams werden möchtest, indem du an interaktiven Lerneinheiten teilnimmst und deine Erfahrungen und dein Wissen weitergibst, dann besuche die Website des NASPLY-Projekts.

Wenn du mehr über das Konzept und die Methodik der Permakultur erfahren möchtest, schau dir die folgenden Podcasts an: