Jugendwettbewerb 2023/2024 “HerStories – Telling Jewish Women’s Stories”
Liebe Lehrer*innen und Schüler*innen,
für den internationalen Jugendwettbewerb im Rahmen des Projekts „HerStories – Telling Jewish Women’s Stories“ laden wir Schüler*innen aus Ungarn, Spanien, Deutschland, der Slowakei, Tschechien, Polen und Griechenland ein, uns ihre kreativen Projekte in einer der folgenden drei Kategorien zu schicken:
Kategorien
- Filme
- Graphic stories
- Podcasts oder Audio features
zu einem oder mehreren der folgenden Themen:
- (Berühmte) jüdische Frau aus meinem Land / meiner Stadt
- Biografien jüdischer Frauen aus dem Centropa-Archiv und dem Projekt HerStories (7 Biografien jüdischer Frauen)
Sehr willkommen sind z. B. Projekte, die den Beitrag und die Leistungen jüdischer Frauen im Laufe der Geschichte hervorheben; Biografien einflussreicher jüdischer Frauen in der Geschichte Ihres Landes oder Ihrer Stadt; die Beteiligung jüdischer Frauen an Bewegungen für soziale Gerechtigkeit hervorheben; erkunden, wie jüdische Frauen zu Bürger*innenrechten und humanitären Anliegen beigetragen haben; die Rolle jüdischer Frauen in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Literatur, Politik und Kunst untersuchen.
Bitte beachtet: Die Projekte müssen von den Schüler*innen durchgeführt werden, wobei die Lehrer*innen die Anleitung übernehmen und den Projekten zur Seite stehen werden.
Anweisungen und nützliche Tipps für Ihre Einreichung findet ihr in den Richtlinien für Filme, Graphic Storytelling und Podcasts/Audiobeiträge.
Wenn ihr Hilfe benötigt oder Fragen habt, wendet euch bitte an Maximilian von Schoeler unter schoeler@centropa.org.
Einreichung
Bitte laden Sie Ihr Projekt bis zum 31. März 2024 über das Beitragsformular auf der HerStories-Website hoch. Bitte beachten: Die Projekte müssen auf Englisch sein ODER mit einer englischsprachigen Übersetzung versehen sein, z.B. bei einem Film in Form von Untertiteln oder einem Podcast-Transkript.
Die Jury besteht aus Partner*innen aus den sechs Projektländern.
Bis zu drei Schüler*innen (sowie eine erwachsene Begleitperson), die das Gewinner*innenprojekt aus jedem der Projektländer vertreten, werden zu einem Wochenende in Budapest eingeladen, an dem auch eine offizielle Preisverleihung stattfindet. Die Veranstaltung findet am 1. Juni 2024 statt.
Bitte leitet diesen Aufruf an Interessierte weiter!