Blog

Training of Trainers: CALM-EY goes European!

  |   Blog

Wir freuen uns, unsere Mitwirkung am Training für Trainer im Rahmen des Projekts „CALM-EY: Coping with Climate Anxiety: Lernmethoden für die psychische Gesundheit europäischer Jugendlicher“ mit euch zu teilen.

 

Vom 29. April bis zum 2. Mai nahm unser Team am Training für Trainer in Tallinn, Estland, teil. JugendbetreuerInnen aus Deutschland, Malta, Estland und Dänemark kamen zusammen, um neue Fähigkeiten zu erlernen und zu entwickeln, um Jugendliche, die mit Klimaangst zu kämpfen haben, zu unterstützen.

 

Wusstest du schon? Laut einer im Jahr 2021 durchgeführten Studie mit über 10.000 jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren aus 10 Ländern gab mehr als die Hälfte (59 %) an, sehr oder äußerst besorgt über den Klimawandel zu sein. Dies zeigt, wie dringend notwendig es ist, dass JugendbetreuerInnen mit den Fähigkeiten und dem Wissen ausgestattet werden, um junge Menschen in diesem Kampf zu unterstützen.

 

Während der Schulung befassten wir uns mit der Theorie des Klimawandels, dem Umgang und dem Ausdruck von Emotionen sowie mit praktischen Methoden und Übungen. Gemeinsam erkundeten wir praktische Übungen und Aktivitäten, die uns befähigen werden, sinnvolle Maßnahmen zu ergreifen. Dies hat uns geholfen, besser zu verstehen, wie man mit Klimaangst umgeht und welche konkreten Maßnahmen von Fachleuten ergriffen werden können, um Jugendliche zu stärken.

 

Vielen Dank an MTÜ Peaasjad  für die Einladung und an alle Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Förderung des psychischen Wohlbefindens junger Menschen.

 

Nächster Halt: Deutschland! Wir sind bereit, die Erkenntnisse, die wir beim Calm Ey-Training in Tallinn gewonnen haben, an Jugendtrainer weiterzugeben. Lasst uns einen Unterschied machen!

 

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]