Blog

Das JKPeV-Team hatte eine unglaubliche Zeit in Budapest, Ungarn, wo es beim 2. Transnationalen Partnertreffen und der Jugendpreisverleihung des HerStories-Projekts vertreten war!

  |   Blog

Das JKPeV-Team hatte eine unglaubliche Zeit in Budapest, Ungarn, wo es beim 2. Transnationalen Partnertreffen und der Jugendpreisverleihung des HerStories-Projekts vertreten war! Unsere Filmemacherin Olga Yocheva und EU-Programmmanagerin Myrto-Helena Pertsinidi diskutierten gemeinsam mit Centropa Ungarn, Galicia Jewish Museum, Centropa Deutschland, Jewish Museum of Greece und Mozaika aus Spanien über die Fortschritte des Projekts und zukünftige Pläne.

Am 31. Mai wurden auf dem länderübergreifenden Treffen viele spannende Neuigkeiten besprochen, darunter die lokalen Ausstellungen, die Website des Projekts, die Kommunikationsstrategie und der von JKPeV produzierte Dokumentarfilm. Wir freuen uns sehr, dass die Abschlussveranstaltung im September 2024 in Dresden stattfinden wird, organisiert von JKPeV.

Wir hatten auch das Privileg, das Mozaik Hub und die Rumbach-Synagoge mit Maria Lieberman zu besichtigen, die uns über ihre reiche Geschichte und Architektur aufklärte. Die Tour zu den umstrittenen Orten der Erinnerung hat uns dazu gebracht, kritisch über historische Denkmäler und ihre heutige Bedeutung nachzudenken. 🕍🗺️

Am Nachmittag nahm Olga Yocheva ausführliche Interviews mit Vertreter*innen der Partner auf, in denen sie ihre Beiträge und die Auswirkungen des Projekts „HerStories“ auf ihre Gemeinden vorstellten. 🎥❤️

Am 1. Juni nahmen 33 Schüler*innen und 12 Lehrkräfte aus 7 Ländern an einem Rundgang durch das jüdische Viertel in Budapest teil, bei dem sie sich mit der Geschichte, der Kultur und dem Leben der jüdischen Gemeinden beschäftigten. Die Vorführung des Theaterstücks von Hedvig Endrei und die engagierte Schülersitzung im Mozaik Hub waren unvergesslich. Der Höhepunkt war jedoch die Begegnung mit den Holocaust-Überlebenden Vera Szekeres-Varga und Olga Sólyom, deren bewegende Geschichten einen bleibenden Eindruck bei uns allen hinterlassen haben. 🌟📚

Der Abend gipfelte in einer beeindruckenden Preisverleihung im JCC Bálint House. Wir ehrten die außergewöhnlichen Dokumentarfilme und Podcasts, die die Schüler*innen erstellt hatten und die die Geschichten jüdischer Frauen und ihre einflussreiche Rolle während und nach dem Krieg würdigten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schüler*innen, die teilgenommen haben! Euer Engagement für die Bewahrung der Geschichten von Frauen und des jüdischen Erbes ist wirklich inspirierend!

Das Projekt HerStories wird von der Europäischen Union im Rahmen des Programms Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte (CERV) kofinanziert. Weitere Informationen erhältst du unter her-stories.eu.

Hier kannst du dir die Gewinnerfilme ansehen und die Podcasts anhören: HerStories Youth Competition Winners.

Fotografie: Róbert Bácsi, Olga Yocheva & Myrto-Helena Pertsinidi