Rückblick auf unser gestriges FORUM JÜDISCHES LEBEN IN SACHSEN SICHTBAR MACHEN in der KulturCentrale
Wie können wir jüdisches Leben für junge Menschen greifbar und erlebbar gestalten? Auf welche Weise lässt sich jüdische Kultur in den Schulalltag integrieren, und welche Methoden unterstützen Jugendliche im Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines inspirierenden Austausch, bei dem sich lokale Organisationen und Expert*innen zusammenfanden, um gemeinsam Lösungen und Ideen zu entwickeln.
Wir freuten uns über die Teilnahme von Dr. Elke Preusser-Franke, Vorstand des Jüdischen Frauenvereins, Dr. Sebastian Meyer-Stork, Vorstand der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dresden e. V., Anja Epperlein, Projektkoordinatorin des Goethe-Institut, einer engagierten Lehrerin der IBB Gesamtschule Dresden, Landesrabbiner Akiva Weingarten vom Landesverband Jüdischer Gemeinden und Einrichtungen Sachsen e.V. und Anna Glazova von der Jüdische Gemeinde zu Dresden. Sie alle stellten ihre wertvolle Arbeit und Projekte vor.
Als Jugend- & Kulturprojekt e.V. präsentierten wir unsere Projekte „Jüdisches Leben in Sachsen sichtbar machen“, mit dem wir über Bildungsworkshops in Schulen in Sachsen aktiv sind, sowie Ich wand‘re durch Theresienstadt.
In intensiven Diskussionen zum Thema “Jüdische Kultur nachhaltig im Schulkontext sichtbar machen” ging es um kreative Ansätze, wie jüdische Geschichte und Kultur auch außerhalb des regulären Lehrplans für Schülerinnen erlebbar gemacht werden können – zum Beispiel durch interaktive Spiele, Zeitzeug*innenberichte und partizipative Methoden.
Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die mit ihrem Engagement diese Konferenz zu einem bereichernden Erlebnis gemacht haben! Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass jüdisches Leben in all seiner Vielfalt und Geschichte im Schulkontext lebendig bleibt.
Erfahrt hier weiteres über ‘Jüdisches Leben in Sachsen sichtbar machen’: https://www.jkpev.de/…/juedisches-leben-in-sachsen…/
Weitere Infos zu weiteren Projekte im Bereich Bildung, Erinnerungskultur, Demokratieförderung und vieles mehr findet ihr hier: https://www.jkpev.de/de/projekte/