Blog

Das war Hecht#Tag – FestivalHochDrei @KulturCentrale: Ein Wochenende voller Musik Kreativität und Gemeinschaft

  |   Blog, Veranstaltungen

Vom 29. bis 31. August 2025 verwandelte sich die Kreuzung vor der KulturCentrale im Herzen des Hechtviertels in einen pulsierenden Treffpunkt für Kultur, Kreativität und Lebensfreude. Drei Tage lang feierten Nachbar*innen, Freund*innen und Gäste von nah und fern gemeinsam das Hecht#Tag – FestivalHochDrei, welches mitreißende Konzerte, bunte Workshops, einen vielfältigen Kunst- und Kreativmarkt und ein friedlich-entspanntes Miteinander vereinte.

 

Hecht#WarmUp am Freitag bei Sonne, Musik und Begegnung

Vor der KulturCentrale herrschte bei perfektem Wetter drei Tage lang ausgelassene Stimmung: Menschen tanzten, lachten, kamen ins Gespräch und ließen sich von Musik und Kreativität mitreißen.

Der Freitagabend eröffnete das Festival mit einem sonnigen Auftakt, bei dem sich bereits die besondere Mischung aus Musik, Begegnung und Hechtviertel-Charme zeigte. Von ersten Beats bis zu mitreißenden Konzerten entstand eine Atmosphäre, die die Besucher*innen direkt in Festivalstimmung versetzte. Gespräche mischten sich mit Lachen, Menschen tanzten auf Kopfsteinpflaster und….. Bands und DJs wie Clinical Riot!, TrioMariza und Riley & Voltz sorgten für ein abwechslungsreiches und inspirierendes Programm.

 

Hecht#Tag am Samstag @KulturCentrale

Am Samstag, dem Hecht#Tag, zeigte sich, wie sehr das Festival die Menschen bewegen kann. Am Nachmittag zog der Mitmachzirkus Groß und Klein gleichermaßen in seinen Bann. Mit Jonglage, Diabolo und Spielfreude entstand ein Ort, an dem Familien gemeinsam lachen, lernen und staunen konnten. Die passende musikalische Untermauerung durch verschiedene DJs wie Mando Mand:ela und Funky Forelle machte den Spaß perfekt. Bands wie Zuckerbrot & Peitsche und Gracefull Fall sorgten ebenfalls für ausgelassene Stimmung.

Ergänzt wurde die musikalische Vielfalt am Samstag durch kreative Workshops und den Kunst- & Kreativmarkt, der zum Stöbern, Entdecken und Austauschen einlud.

Am Abend steigerte sich die Energie noch einmal, als die Banda Comunale die Bühne betrat. Die Kulturinsel füllte sich mit Menschen, die ausgelassen tanzten und sich von der Musik mitreißen ließen. Dieser Moment wurde für viele zum Höhepunkt des Wochenendes – ein Bild voller Gemeinschaftsgeist, Vielfalt und purer Lebensfreude.

 

Hecht#ChillOut: Ein entspannter Sonntag

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des gemütlichen Ausklangs zum Hecht#ChillOut: Beim Nachbarschaftsfrühstück kamen Besucher*innen zusammen, um den Sonntagmorgen gemeinsam zu beginnen. Die Hope Session begeisterte mit spontanen Impro-Beats & Raps, während SUBIT, K:G:P, pyrea b2b cosai und ReikD die Besucher*innen mit atmosphärischen und elektronischen Klängen durch den Nachmittag begleiteten.

 

Danke an alle Beteiligten

Das Team der KulturCentrale bedankt sich herzlich bei allen Musiker*innen, Künstler*innen, Helfer*innen, Partner*innen und vor allem bei den Besucher*innen, die das Festival zu dem gemacht haben, was es war: ein lebendiges, buntes und herzliches Fest, das die besondere Mischung aus Kultur, Nachbarschaft und Kreativität im Hechtviertel auf wunderbare Weise sichtbar machte.