CROWDFUNDING [2022 – 2024]

About This Project

Crowdfunding 4 Culture

 

Crowdfunding Digital Academy for Local Creative and Cultural Industries

 

2022-1-SK01-KA220-ADU-000087970

 

Dauer: 24 Monate (Dezember 2022 – November 2024)

 

Das Projekt im Überblick:

Studien über den Bedarf und die aktuelle Situation in Europa zeigen, dass die Wirtschaftskrise, die durch die Pandemie ausgelöst wurde, die Regierungen mehrerer europäischer Länder gezwungen hat, die öffentlichen Ausgaben für Sektoren zu kürzen, die als weniger vorrangig gelten. Das Problem der Mittelkürzungen für die Kultur ist ernst und steht ständig im Mittelpunkt der Debatte der AkteurInnen dieses Sektors, die tagtäglich mit knappen und oft unzureichenden Ressourcen umgehen müssen, um die für einen gesellschaftlich wichtigen Bereich wie den Kultursektor empfohlenen Dienstleistungs- und Produktstandards zu gewährleisten.

 

Eine der Möglichkeiten, die europäische Kultur und Kreativität zu erhalten und zu fördern, ist die Suche nach nachhaltigen Finanzierungskanälen für diese Bereiche. In diesem Fall spielt Crowdfunding eine entscheidende Rolle. Es hat in den letzten Jahren sogar noch an Bedeutung gewonnen und spiegelt die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen sowie das wachsende Interesse an der Beteiligung der Öffentlichkeit wider. Crowdfunding sollte als eine Methode zur Gemeinschaftsbildung für die Kultur- und Kreativwirtschaft gesehen werden. Die Notwendigkeit, unsere Kultur- und Kreativszene zu unterstützen, ist nicht nur entscheidend für unsere Gesellschaft und die Erhaltung des kulturellen Erbes, sondern auch für den wirtschaftlichen Wohlstand und für Investitionen in die Zukunft.

 

Das Projekt zielt darauf ab: i) die Entwicklung einer Reihe von Fähigkeiten und die Vermittlung von Wissen über Crowdfunding und Selbstfinanzierung für die Autonomie und langfristige Nachhaltigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft, ii) die Förderung von Arbeitsplätzen in der Kultur- und Kreativwirtschaft, iii) die Verbesserung der Fähigkeiten von BetreiberInnen und UnternehmerInnen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bezug auf digitale Finanzierungsmöglichkeiten auf der Grundlage eines Bottom-up-Ansatzes unter Einbeziehung lokaler Gemeinschaften, Menschen, die innovative Ideen unterstützen, iv) Förderung einer kulturellen Entwicklungsstrategie für die Verbreitung von Kompetenzen und Durchführung interaktiver Schulungsaktivitäten in den beteiligten Ländern (Belgien, Estland, Deutschland, Italien, Slowakei und Spanien) und im europäischen Kontext dank einer kostenlosen E-Learning-Crowdfunding-Akademie, die zur Förderung nachhaltiger und kontinuierlicher Innovations- und Selbstermächtigungsprozesse der Kultur- und Kreativwirtschaft beiträgt.

 

Das CROWDFUNDING-Projekt umfasst sechs verschiedene Partner aus sechs EU-Ländern (Belgien, Estland, Deutschland, Italien, Slowakei und Spanien), die zusammenarbeiten, um den auf lokaler Ebene tätigen Kultur- und Kreativgemeinschaften die Möglichkeit zu geben, ein integriertes Geschäftsmodell zu entwickeln, das innovativer und nachhaltiger ist. Dabei wird Crowdfunding als wirkungsvolles Instrument zur Förderung von Kunst, Kultur und Kreativität sowie als Mittel zum Sammeln von Geldern und zur Einbindung von BürgerInnen und Gemeinden eingesetzt. Die Partnerschaft wird das Wissen und die Expertise der jeweils anderen Seite sowie die Erfahrungen aus bewährten Praktiken in ihrem jeweiligen nationalen Kontext nutzen und darauf aufbauen, um das Know-how weiterzugeben und zu verbreiten.

 

Die Zielgruppen des CROWDFUNDING Projekts:

  • Lokale AkteurInnen, KünstlerInnen in der Kreativwirtschaft
  • Initiativen, Werkstätten in der Kreativwirtschaft
  • Fachleute und KünstlerInnen
  • Fachleute, SponsorInnen innerhalb des Ökosystems der Kreativwirtschaft

 

Die Aktivitäten des CROWDFUNDING Projekts:

  • Entwicklung und Verwaltung von CF-Kampagnen auf nationaler Ebene und Entwicklung des Crowdfunding-Portfolios der Kultur- und Kreativwirtschaft.

 

Die Ergebnisse des CROWDFUNDING Projekts:

  • Entwicklung eines Crowdfunding-Toolkits für die Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Entwurf und Umsetzung eines Schulungsprogramms für die Mitarbeitenden der Projektpartner
  • Entwicklung eines digitalen Crowdfunding-Atlas
  • Erstellung eines Fallstudienberichts mit Beispielen für erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen in den Kultur- und Kreativitätszentren
  • Erstellung einer digitalen Schulungsplattform zum Thema Crowdfunding für die Kultur- und Kreativwirtschaft, die ein E-Learning-Programm zur Entwicklung und Nachhaltigkeit der Kultur- und Kreativwirtschaft enthält, das auf die Bedürfnisse der am Projekt beteiligten Partnerländer zugeschnitten ist
  • Durchführung von Online- und Offline-Schulungsaktivitäten und -veranstaltungen wie Live-Webinare, aufgezeichnete Lehrvideos, theoretische und praktische Workshops, Podcasts usw.
  • Entwicklung einer Crowdfunding-Akademie zur Schulung von Fachkräften der Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Entwicklung und Verwaltung von Online-Crowdfunding-Kampagnen auf nationaler Ebene, um Gelder und Beiträge von BürgerInnen und anderen InvestorInnen wie Unternehmen und lokalen Behörden durch die Nutzung von belohnungsbasiertem Crowdfunding und die Entwicklung eines Crowdfunding-Portfolios der Kultur- und Kreativwirtschaft zu erhalten
  • Infoevents in jedem der Partnerländer.

 

Die Kooperationspartner:

Bratislava Policy Institute (Tschechische Republik) – Koordinator

European Crowdfunding Network (Belgien)

Jugend- & Kulturprojekt e.V. (Deutschland)

TREE Agency (Estland)

Associazione Distretto Produttivo Puglia Creativa (Italien)

Fundación Goteo (Spanien)

 

 

https://i0.wp.com/www.berlin.de/sen/wirtschaft/gruenden-und-foerdern/europaeische-strukturfonds/esf-foerderperiode-2014-2020/oeffentlichkeitsarbeit/logos-arbeitshilfen/de-kofinanziert-von-der-europaeischen-union_rgb.jpg?resize=325%2C68&ssl=1