FINER [2021-2023]

About This Project

 

 

 

2021-1-DE02-KA220-ADU-000029834

 

 

Dauer: 24 Monate (November 2021 – Januar 2024)

 

 

Das Projekt im Überblick:

 

Der jüngste Ausbruch von Covid-19 hat das persönliche, soziale und berufliche Leben der Menschen grundlegend verändert. Dieser beispiellose Wandel in Verbindung mit den restriktiven Maßnahmen, die von den Regierungen der Länder zur Eindämmung der Pandemie auferlegt wurden, hat die psychologische und geistige Verfassung der Bevölkerung in der ganzen Welt in Frage gestellt. Die Menschen litten und leiden immer noch unter einem hohen Maß an Angst, Stress, Depressionen, Ungewissheit über die Zukunft und mangelnder Motivation. Der Verlust der persönlichen Freiheiten und die monatelange Abriegelung sowie die Sorge um unsere Gesundheit, unser Well-Being und insbesondere um unsere Angehörigen machten deutlich, dass wir dringend lernen müssen, mit solchen Herausforderungen umzugehen. Während der Pandemie waren mehr als 50 % der jungen Erwachsenen in Europa von Angstzuständen oder Depressionen betroffen. Das FINER-Projekt ist ein Erasmus-KA2-Projekt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft, welches darauf abzielt, theoretisches Wissen, Tools und bewährte Praktiken rund um das Thema Well-Being und dessen unterschiedliche Facetten zur Verfügung zu stellen. Sowohl junge Erwachsene und junge Erwachsene mit eingeschränkten Möglichkeiten als auch PädagogInnen und BetreuerInnen in der Erwachsenenbildung sollen ermutigt werden, ihr Well-Being zu verbessern und in der Lage zu sein, schwierige Situationen wie die Covid-19-Pandemie zu bewältigen.

 

Die wichtigsten Aktivitäten und Ergebnisse des FINER-Projekts sind die folgenden:

 

  • PR1 – Well Being E-book: Unter Berücksichtigung der Notwendigkeit, das Wohlbefinden junger Erwachsener in den Vordergrund zu stellen, werden die Projektpartner das FINER Well-Being E-Book entwickeln, das online und offline verfügbar sein wird und easy-to-read Schriftarten sowie Videos in Gebärdensprache enthält.
  • PR2 – Target Finder Toolkit: Das zweite Projektergebnis gibt PädagogInnen und BetreuerInnen der Erwachsenenbildung die Möglichkeit, das ultimative Toolkit zur Verfügung zu haben, um die Anpassungsfähigkeit junger Erwachsener zu verbessern und sie gleichzeitig in die Lage zu versetzen, ihr Leben im neuen Kontext des Covid-19 neu auszurichten und zu gestalten.
  • PR3 – Online 3D Mall Platform: Die Online-3D-Mall lädt jeden ein, in der virtuellen Welt einer 3D-Mall zu navigieren und verschiedene Wege zur Verbesserung des persönlichen Well-Beings zu erkunden. Schließlich wird über die Online-3D-Mall-Plattform ein FINER-Mapping entwickelt, welches eine Vielzahl von Organisationen umfassen wird, die in den teilnehmenden Ländern – Österreich, Zypern, Deutschland, Griechenland und Italien – in Fragen des Well-Beings Unterstützung leisten können.
  • FINER LTTA: Die FINER-Projektgemeinschaft wird eine Lern-, Lehr- und Trainingsaktivität (LTTA) an der Universität Turin durchführen, um PädagogInnen und BetreuerInnen der Erwachsenenbildung im Hinblick auf das Well-Being junger Erwachsener zu schulen.

 

Die Kooperationspartner:

Jugend-& Kulturprojekt e.V. (Deutschland) – Koordinator

The Rural Hub (Irland)

Kainotomia Lifelong Centre (Griechenland)

Universita degli Studi di Torino (Italien)

Cellock LTD (Zypern)

Südwind Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit (Österreich)

 

 

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